Das sind wir

Auf dieser Seite möchten wir uns kurz vorstellen:

karinjulia Wir sind Karin Steeg und Julia Rohleder. Zusammen mit unserer Familie und unseren Hunden wohnen wir in Ennepetal, einer kleinen Stadt bei Wuppertal (NRW). Hier haben wir viele schöne Wälder und Talsperren, die zu langen Spaziergängen einladen. Darüber hinaus gehören Agility, Mantrailing, Apportieren, Fahrrad fahren und Ausreiten zu unseren Hobbys.

Auf den Hund gekommen sind wir durch die Mischlingshündin Nala, die Hündin meines Bruders. Nala verzauberte alle Familienmitglieder sofort mit ihrem Charm, sodass schnell feststand: Ein zweiter Hund muss her. Wir entschlossen uns für einen Hund aus einem griechischen Tierheim, James. James lebte bis zu seinem Tod bei meinen Eltern. Ich habe mir den "Kleinen" wald oft für Unternehmungen ausgeliehen und wollte unbedingt einen eigenen Hund haben. Also habe ich mir viele Gedanken gemacht und entschloss mich für einen Rassehund, den ich von klein auf begleiten und prägen kann. Klug, vielseitig und optisch ansprechend - ein Mini Aussie sollte es sein. Schneller als gedacht lernte ich meine Abby kennen und wusste sofort, dass sie mein Hund ist.

Ein Jahr später folgte Millie, mein Traum in red merle. Die beiden leben mit meinem Lebensgefährten und mir nur 10 Gehminuten entfernt von Karin, ihrer Tagesmutter. So können die beiden jeder Zeit ihre Freundin Nala besuchen und müssen nie alleine sein.

karinjuliaWir wollen die Rasse des Mini American Shepherds fördern und haben uns für eine kleine Hobbyzucht entschieden. Unser Ziel ist es gesunde, wesensfeste und alltagstaugliche Hunde zu züchten. Damit wir immer über die neusten Forschungserkenntnisse informiert sind, besuchen wir regelmäßig Seminare rund um die Hundezucht.


Seminare und Vorträge:

- "Welpen- und Junghundeentwicklung aus verhaltenskundlicher Sicht" mit Dr. Udo Ganßloser und Petra Krivy (Teilnahmebescheinigung)

- "Erbfehlerbekämpfung und Qualzucht" mit Dr. Irene Sommerfeld-Stur
(Teilnahmebescheinigung)

- "Die Anatomie des Hundes" mit Prof. Dr. Martin S. Fischer (Teilnahmebescheinigung)

- "Mutterhündin, Welpen, Junghunde - Zur Biologie, Betreuung und möglichen Störungen" mit Professor Dr. Dr. Hartwig Bostedt und Petra Caspelherr (Teilnahmebescheinigung)

- Abendvortrag "Hundezucht kritisch betrachtet" mit Dr. Udo Ganßloser und Gerd Leder

- "Hunde Analyse - Welpen Analyse" nach der Puppy Puzzle Methode von Pat Hastings mit Doris Walder und Eva Holderegger Walser (Teilnahmebescheinigung)

- "Epilepsie des Hundes - von der Klinik bis zur Genetik" mit Professor Dr. Andrea Tipold (Teilnahmebescheinigung)

- Abendvortrag "Kommunikation und Signale im Bereich Konfliktverhalten / Körpersprache bei schwierigen Hunden" mit Dr. Udo Ganßloser und Thomas Baumann (Teilnahmebescheinigung)

- "Einführung in die Genetik an praktischen Beispielen/Zuchtstrategien" mit Dr. Helga Eichelberg und Prof. Dr. Jörg T. Epplen

In den nächsten Rubriken möchten wir Sie über die Rasse des Mini American Shepherds informieren und Ihnen zeigen, wie viel Freude uns unsere Hunde jeden Tag aufs Neue bereiten. Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Stöbern.

zum Seitenanfang